Visions

Inspirationen für Gesundheit in Gegenwart und Zukunft
Gesundheitsfördernde Hochschule | Gesundheitsfördernder Betrieb

3-Länder-Tagung D_A_CH der Netzwerke Gesundheitsfördernde Hochschulen

Von 2. bis 4. Juli 2018 trafen sich mehr als 130 Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zum Thema Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement im Setting Hochschule und Betrieb an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Viele Fragen standen dabei im Fokus, unter anderem Folgende:

• Wie kann Gesundheitsförderung in den Settings/Lebenswelten Hochschule und Betrieb gelingen?
  • Was zeigt uns die Wissenschaft zu diesem Thema, wie sieht die Praxis aus?
  • Wie können wir uns gemeinsam in unseren Bemühungen und Arbeiten für eine gesunde, nachhaltige Arbeits-, Wissenschafts- und Ausbildungswelt unterstützen und neue inspirierende Visionen entwickeln, Netzwerke initiieren und die Zusammenarbeit gelingend gestalten?

Die drei Tage zeichneten sich vor allem durch einen regen Austausch mit PraktikerInnen, Betrieben und ForscherInnen aus. Die Tagung ‚visions | Inspirationen für Gesundheit in Gegenwart und Zukunft‘ war die erste 3-Länder-Tagung der Netzwerke Gesundheitsfördernde Hochschulen aus den D_A_CH-Ländern. Eine der Höhepunkte der Tagung war die Erstpräsentation und Unterzeichnung, der nun in deutscher Sprache vorliegenden Okanagan Charta. In einem Festakt wurde die in Kanada 2015 entwickelte Okanagan Charta, eine Internationale Charta für Gesundheitsfördernde Universitäten & Hochschulen, gleich von mehreren Universitäten unterzeichnet.